top of page
Es lachen auf dem Bild glückliche Frauen

Wieso heisst das Lachyoga?
Ich will gar kein Yoga machen.
Musst du auch nicht. Wir machen tolle Lachübungen, die dich ins Lachen bringen.

​Lies unten weiter warum es Lachyoga heisst und welche gesundheitlichen Vorteile es hat!

Was ist Lachyoga?

  1. Lachyoga ist ein einzigartiges Konzept, wo jeder ohne Grund lachen kann. Dazu braucht es keinen Humor, Witze oder Comedy.
     

  2. Wir beginnen das Lachen als eine Übung in der Gruppe. Aber mit Blickkontakt und etwas kindlicher Verspieltheit wird das Lachen schnell real und ansteckend.

  3. Wir machen kein Yoga. Der Grund warum es Lachyoga genannt wird ist, weil Lachübungen mit tiefer Atmung wie beim Yoga kombiniert werden. Dadurch nimmt der Körper mehr Sauerstoff auf und wir fühlen uns vitaler und gesünder. Der Gründer von Lachyoga stammt aus Indien und da passt dieser Name besser. Hier in der westlichen Welt stösst dieser Name immer wieder auf Fragen. Nein, wir machen kein Yoga. Wir machen Bewegungsübungen die mit etwas Verspieltheit verbunden sind.
     

  4. Das Konzept des Lachyoga basiert auf der wissenschaftlichen Tatsache, dass der Körper nicht zwischen simuliertem und echtem Lachen unterscheiden kann. Der physiologische und psychologische Nutzen ist der Gleiche. Da wir bei den Lachübungen einander in die Augen schauen, und auch etwas in die Bewegung kommen, gelangen wir schnell in echtes Lachen.

  5. Lachyoga wurde 1995 von einem Arzt, Dr. Madan Kataria aus Indien, mit nur fünf Menschen in einem Park in Mumbai (Bombay) begonnen. Diese Methode hat schnell die ganze Welt erobert und heute gibt es 7000 Lachclubs in über 100 Ländern.

Eine Frau hält sich den Bauch vor lauter Lachen

3 wirklich gute Gründe für Lachyoga

  1. Um den wissenschaftlich nachgewiesenen, gesundheitlichen Nutzen des Lachens zu bekommen, müssen wir mindestens 10-15 Minuten ununterbrochen lachen. Natürliches Lachen kommt normalerweise, mal hier, mal dort, nur für wenige Sekunden vor, und reicht nicht aus, um die physiologischen und biochemischen Veränderungen in unserem Körper zu verursachen, wie es bei Lachyoga der Fall ist. Da wir beim Lachyoga das Lachen üben, können wir unser Lachen verlängern so lange wie wir wollen.
     

  2. Um in den Genuss der gesundheitlichen Vorteile des Lachens zu kommen, sollte das Lachen laut und mit Hilfe des Zwerchfells geschehen, also aus dem Bauch heraus. 
     

  3. Natürliches Lachen hängt von vielen Gründen und Bedingungen ab. Aber es gibt meist nicht viele Gründe die uns zum Lachen bringen. Das heisst, wir überlassen das Lachen dem Zufall. Vielleicht finden wir einen Grund oder eben nicht. Im Gegensatz dazu überlassen wir im Lachgruppe oder im Coaching das Lachen nicht dem Zufall, sondern entscheiden uns bewusst dafür, es zu tun. Dies ist ein garantierter Weg, um die gesundheitlichen Vorteile des Lachens zu geniessen.

Viele Menschen stehen beieinander strecken ihre Hände in die Höhe vor Freude und lachen

Und hier noch all die Vorteile wie das Lachen dein Leben stärkt

​1. Hebt die Stimmung
Lachyoga kann die Stimmung innerhalb von Minuten verändern, indem Endorphine aus den Hirnzellen freigesetzt werden. Dadurch fühlt man sich gut und gut gelaunt gelingt alles besser. Es lässt dich den ganzen Tag über heiter sein.

2. Gesundheitliche Vorteile
Lachyoga reduziert Stress und stärkt das Immunsystem. Mit einem starken Immunsystem wird man nicht so schnell krank und bei chronischen Gesundheitsproblemen hilft es, schneller zu heilen.

3. Vorteile bei der Arbeit
Unser Gehirn benötigt, um optimal zu funktionieren, 25% mehr Sauerstoff als alle anderen Körperorgane. Lachyoga steigert die Netto-Zuführung von Sauerstoff, und das verhilft uns zu verbesserten Leistungen. Man fühlt sich energiegeladen und ist leistungsfähiger.

4. Soziales Leben
Die Lebensqualität und Zufriedenheit im Leben hängt u.a. von der Anzahl guter Freunde ab, mit denen wir den Austausch und die Beziehung pflegen. Lachen ist ein grossartiges Mittel, um Verbindung mit anderen Menschen zu schaffen und führt zu vielen guten Freundschaften.

5. Lachen im Angesicht von Herausforderungen
In guten Zeiten kann jeder lachen. Lachyoga lehrt uns jedoch das bedingungslose Lachen. Dadurch ist es möglich auch in schwierigen Zeiten zu lachen. Es sorgt für Festigkeit in schwierigen Zeiten und verhilft dazu, eine positive Lebenseinstellung zu behalten, ungeachtet der Umstände.

Viele Studien beweisen mittlerweile die gesunde Kraft des Lachens. Die Wissenschaft des Lachens – die Lachforschung – nennt sich Gelotologie. Wer sich mehr für Studien oder die Geschichte des therapeutischen Lachens interessiert, darf sich für weiteres Wissen gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich freue mich!

bottom of page